Vinyldach erneuern Mark IV 1973

Hier keine Fragen posten. Hier nur redaktionell bearbeitete Themen
Benutzeravatar
Diets
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 127
Wohnort: Lankau
Lincoln: Mark IV, BJ 1973
Kontaktdaten:

Vinyldach erneuern Mark IV 1973

Beitrag #1 von Diets » Fr 13. Jan 2012, 22:16

Ich habe gerade mein Vinyldach selbst erneuert.

Ich hatte es mir in den USA gekauft, Adresse unten.



So ging es:



Die Opera Windows müssen raus.

Dazu löste ich hinten innen die Seitenverkleidungen, ging ganz gut, es gibt eine versteckte Schraube hinter einem Türgummi. Danach kann man von innen die 8 Schrauben entfernen, die das Fenster halten. Es fällt einem dann das Fenster nach innen, das aus Rahmen (innen/außen) besteht und der schicken Scheibe mit Emblem. Der Außenrahmen mit Chrom ist natürlich außen. Dieser muss ab, damit man das Vinyl dahinter um den Rand der Fensteröffnung kleben kann.



Tipp: Zerlegt man Rahmen, Gummi und Scheibe, so kann man das Glas ganz toll reinigen.



Nun müssen alle Zierleisten ab, die das PVC einrahmen. Das sind beim Mark IV:



* Leiste kurz vor dem Kofferraumdeckel (im Kofferraum Muttern abschrauben),

* Leisten um die Heckscheibe (vorsichtig hochhebeln, Clips),

* Leisten um die Frontscheibe (wie hinten),

* Dachzierleisten (Türgummi rausziehen, Türgummiführungsschiene abschrauben und vom Klebeband afreißen ohne sie zu verbiegen, dann Poppnieten der Dachzierleisten abschlagen mit Karosseriemeißel und Dachzierleisten entfernen),

* Z-förmige Zierleiste neben den Opera Windows abhebeln. Vorsicht vorm Verbiegen



Danach PVC abpulen (meins war von der Sonne bereits abgefallen und ich musste das Blech entrosten und grundbehandeln).



Dann die Umrahmungen der Front- und Heckscheiben säubern und entrosten, hier wird das PVC ja ca 1cm hineingeklebt. Vorsicht, die Zierleistenclips sind eingesteckt und können gut entfernt und wieder angebracht werden.

Ich habe an der Stelle eine neue Frontscheibe eingebaut, ist geklebt und kann gut selbst gemacht werden.



Nun muss das Dach trocken und eben sein. Ich habe ein Schiebedach, was die Lage noch etwas verkomplizierte.



Das vorgenähte Dach passte recht gut, muss aber geklebt und etwas gespannt werden, was nicht einfach ist. STRESS!!!



Der Kleber muss beim Autosattler in Deutschland geholt werden. Pattex ist ähnlich, kann aber später die Sinnenhitze nicht vertragen!



Das Kleben ist "die Pest": Der Kleber soll eigentlich vortrocknen und dann - wie Pattex - per Druck als Kontaktkleber wirken. Dann kann man aber nichts mehr verschieben. Wenn man zu lange trocknen lässt, klebt nichts mehr. Klebt man zu früh, so kann man toll verschieben, aber es bilden sich Dämpfe unter dem Material, was zu hässlichen Beulen führt. Auch ist die Trocknung dann unkontrolliert lange, man muss immer wieder nachdrücken und korrigieren. Ich habe das Optimum nicht gefunden, alle Achtung vor Autosattlern.



Ich habe dann in Etappen geklebt, das ganze Dach allein auf einmal ist nicht zu machen. Es läuft einem die Zeit weg und man endet in einem Desaster.



Man muss die 4 Dachecken auf Spannung aufkleben, da sich die Form sonst nicht anschmiegt. Das PVC ist dehnbar.



Im Bereich der Opera Windows ist beim MkIV das PVC gepolstert. Das vorgenähte Dach war es nicht. Ich habe also beim Sattler Polstermaterial geholt und dies dort ans Dach geklebt. Dann spannt man das PVC dort nur über die Polsterung.



Nun kommt die nervige Arbeit, die Ränder so zu schneiden, dass sie ca. 1 cm um die Ecken geklebt werden können. Die Zapfen für die Zierleistenclips müssen dabei frei bleiben.

Und nun alles verkleben, da tun einem die Finger weh und sehen wild aus. Aber es funktioniert.

Auch in die ovalen Opera Windows Dachlöcher klebt man das PVC um die Ränder, man kann es hiermit gut spannen, weil es hier ja über der Polsterung sitzt.



Wenn alles ohne Beulen geklappt hat, kommt nun der Rückbau.



Opera Windows einbauen, Verkleidung ran.



Dachzierleisten mit Poppnieten wieder annieten.

Türgummihalteprofil draufschrauben.

Und jetzt ist der Moment gekommen, ein neues Türgummi einzusetzen. Das gibt es in den USA: Bei ebay.com oder direkt beim Hersteller (Steele Rubber). Das Gummi muss mit Seife in der Führung über das Ausstellfenster nach hinten ins Dach geschoben werden, bis alles passt. Vorn wird es mit 2 Blechschrauben fixiert.



Zierleisten ran und fertig.



Sieht recht gut aus. Mein Vinyldach ist silber, siehe Foto.





Auf die Frage zur Temperaturanfälligkeit des Klebers:

Ich weiß nichts über Temperaturanfälligkeit. Ich denke, es spielt keine große Rolle, denn es ist kein Polymerisationsvorgang, sondern beruht auf Verdunstung des Lösungsmittels. Der Untergrund sollte aber nicht mit einer normalen Grundierung allein gemacht werden, da dann der Kleber diese wieder anlösen könnte. Also am Besten die gute alte gelbe Zweikomponentengrundierung wie früher beim Lackierer. Der Lackierer hat sie nicht mehr, da dort nur noch wasserbasierte Suspensionen erlaubt sind. M Ich habe sie im Autoteileladen bekommen. Sie wird vor der Verarbeitung 1:1 aus zwei Komponenten zusammengemischt.

Zu Fragen zum Kleber würde ich einen Autosattler interviewen.








Bezugsadressen:



Pre-made vinyl roof silver Mark IV US$ 450.- + 22.- freight to US address:

(Achtung: Bei Schiebedach unbedingt ganz klar ein Extrastück für das Schiebedach mitbestellen!)

SMS Auto Fabrics

authentic upholstery materials for American classic cars 1940-1990

350 South Redwood St, Canby, OR 97013, USA

phone +1-503-263-3535, fax +1-503-263-3525

www.smsautofabrics.com



Kleber, nötig sind 2-3 Dosen, also ca € 50,- bis 70,-, gibt es z.B. bei:

Autosattler Hanemann

Wohldorfer Straße 5, 22081 Hamburg

Telefon: 040 - 29 59 20, Telefax: 040 - 29 56 73

info@autosattlerei-hanemann.de

www.autosattlerei-hanemann.de



Türgummis US$ 150.70 das Paar (Mark IV 74-76, passt auch für ab 72!):

Steele Rubber über www.ebay.com (USA) oder direkt:

Steele Rubber Products

6180 E NC 150 HWY, Denver, NC 28037, USA

phone +1- 800-544-8665, +1-704-483-9343 (8-7pm EST Monday - Thursday, 8-6pm EST Friday)

orders@steelerubber.com, www.steelerubber.com



Und dann noch die senkrechten Dichtungsgummis für die Ausstellfenster US$ 140.- mit Versand an US-Adresse:

Baker’s Auto

196 Providence Pike, Putnam, CT 06260

phone +1-860-928-7614 Technical Support / Service Appointments

+1-800-962-9228 Parts Orders, +1-860-928-0749 Fax



Windschutzscheibe US$ 375.-

Safety Auto Glass

Los Angeles, Lieferung an Adresse in Paramount/Los Angeles

customerservice@safetyautoglass.com, www.safetyautoglass.com








Anmerkung der Moderation: Das Diskussionsthema dazu gibt es hier.

Attached files
Never make anything simple and efficient when a way can be found to make it complex and wonderful.
* Lincoln Mark IV, 1973, Silver Luxury Edition
* Mercedes S500L, 2001/03, W220 (Vollausstattung)
* Mercedes S500 Coupé, 1996, W140C

Benutzeravatar
funkbrothers
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1091
Wohnort: Halle an der Saale
Lincoln: 74 Continetal, 77iger Town Car, zu viele ...

Vinyldach erneuern Mark IV 1973

Beitrag #2 von funkbrothers » Mi 1. Jun 2016, 08:52

ich hatte auch schon überlegt mein vinyldach selber zu kleben, als ich dann aber ein video bei youtube gesehen habe, wo sie eines am mercury cougar spannen, ist mir die lust vergangen es doch selber zu machen. 

respekt und beste grüsse
warum laufen, wenn man 4 gesunde reifen hat ... ?

Online
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Vinyldach erneuern Mark IV 1973

Beitrag #3 von grauhst » Mi 1. Jun 2016, 14:50

Hallo Dennis,
ich hab das bei meinem auch selber gemacht. Siehe hier und fortfolgende Beiträge.
War schwierig, ging aber.
BildBild

Benutzeravatar
holzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 362
Lincoln: 1979 Continental Town Car

Vinyldach erneuern Mark IV 1973

Beitrag #4 von holzi » Fr 22. Jul 2016, 11:24

Hab meins machen lassen vom Sattler inkl Material und Arbeit 500 Euro ok Scheiben usw hatte ich eh ausgebaut beim lackieren !
Wer der herde hinterher läuft,frisst nur Scheisse nicht das Gras !

Benutzeravatar
fishcop
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Wohnort: Bremen

Vinyldach erneuern Mark IV 1973

Beitrag #5 von fishcop » Fr 24. Feb 2017, 10:23

Kannst du mir sagen wie lange circa der Versand/Produktion von Smsautofabrics gedauert hat?
Ich selbst habe dort ein Cavalry twill top anfang Januar bestellt und bezahlt - seit dem alles 2 Wochen eine Email von einem Doug, das es dast fertig sei, aber noch weitere 2 Wochen dauert.... wundert mich ein wenig da sie ja eigentlich als Hersteller wissen sollten wann es fertig ist.

Beste Grüße 
Heiko
...:::: 1970 Lincoln Mark III - 1967 Pontiac GTO ::::....

Benutzeravatar
LiCoMa4
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 379

Vinyldach erneuern Mark IV 1973

Beitrag #6 von LiCoMa4 » Fr 24. Feb 2017, 16:00

Respekt für den der es selbst macht, aber wenn es bei mir fällig wird lasse ich das Dach lackieren.
Lincoln Continental Mark IV 1973
Mercedes W126 S-Klasse 260SE 1986
Volvo V40 2003

Benutzeravatar
Torsten
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2853
Wohnort: Faßberg
Lincoln: Lincoln Mark V bj. 1978 460 CID
Kontaktdaten:

Vinyldach erneuern Mark IV 1973

Beitrag #7 von Torsten » Fr 24. Feb 2017, 23:02

Moin,
lackieren sieht eher aus wie gewollt und nicht gekonnt ;-) was aber durchaus nicht schlecht aussieht (bei leichten Beschädigungen) ist das vorhandene Vinyldach dippen lassen!
MfG
Torsten
Klick hier: --> www.lincolnparts.de


Vinylroof
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 148
Wohnort: Stuttgart
Lincoln: Lincoln Continental TownCar 1973

Vinyldach erneuern Mark IV 1973

Beitrag #8 von Vinylroof » Di 28. Feb 2017, 13:20

fishcop hat geschrieben:Kannst du mir sagen wie lange circa der Versand/Produktion von Smsautofabrics gedauert hat?
Ich selbst habe dort ein Cavalry twill top anfang Januar bestellt und bezahlt - seit dem alles 2 Wochen eine Email von einem Doug, das es dast fertig sei, aber noch weitere 2 Wochen dauert.... wundert mich ein wenig da sie ja eigentlich als Hersteller wissen sollten wann es fertig ist.

Beste Grüße 
Heiko

Hallo Heiko,
hat bei mir damals auch lange gedauert. Ich meine das waren locker drei Monate, bis das Dach kam und ich wurde auch lange vertröstet. Scheint bei Smsautofabrics üblich zu sein. Das Dach war aber Top und das Material voll authentisch, bzw. NOS.
Du musst Dir zumindest keine Sorgen machen über den Tisch gezogen zu werden, der Laden ist seriös.
Gruß,
Mike

Benutzeravatar
Karotte
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 287
Wohnort: Graz
Lincoln: Lincoln Continental Mark IV 1975
Lincoln Town Car 1988

Vinyldach erneuern Mark IV 1973

Beitrag #9 von Karotte » Di 28. Feb 2017, 15:02

Kann ich bestädigen, hat auch bei mir länger gedauert ca. 2 Monate!

Ich hätt mal eine Frage bezüglich der Polsterung. Mein 75er Mark IV hat auf den Seiten sowie am Dach eine relative dicke Polsterung, wollte jetzt bei zwei Sattlern das Material kaufen und beide haben mir davon abgeraten. Sie meinte wenn es schon ein Vinyldach sein muss nur direkt aufkleben.

Was meint Ihr dazu, spricht etwas gegen das direkte aufkleben vom Vinyl?

Danke,

Gerald

Benutzeravatar
Fraenki
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2273
Wohnort: Oberlausitz, Sachsen
Lincoln: 1973' Continental Mark IV
1994' Bronco 5.8 XLT > verkauft
1974' FE 391/ V8 Show-Motor > verkauft
2017' Mustang GT 5.0 > verkauft
2008' Mustang 4.6 - V8 > verkauft
1975' Ford Granada 2.3 Ghia > verkauft
1974' Wolga Gaz24 > verkauft
1963' Wolga M21 > verkauft

Vinyldach erneuern Mark IV 1973

Beitrag #10 von Fraenki » Di 28. Feb 2017, 15:12

Ja, denn dann sieht es aus wie bei einem Mustang aus den '60ern.
Für Kenner wertet es den Wagen ab.
Lincolngeburtstag: am 14. Juni 2033 wird mein Continental 60 Jahre alt.
Verbrauch: 8 Liter auf 50km


Zurück zu „Anleitungen, Tipps, Auflistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste